Erster Tag, hier beginnen (danach zum Weiterlesen immer unten links auf "Neuerer Post" klicken):

Von Donaueschingen nach Tuttlingen

Freitag, 6. April 2012

Von Stein nach Tulln

Stein ist ein Vorort von Krems, einer größeren Stadt mit vielen alten Häusern.

Die Bewohner dieses Hauses lassen ihre Kinder bestimmt nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen. Es sei denn, der Zaun ist stabiler, als er aussieht.

Krems bietet zudem ein Kunstmuseum, das mit diesem seltsam eingeparkten Fahrzeug auf sich aufmerksam macht. Dort gab es gerade eine Cartoon-Ausstellung, die wir uns einfach mal angesehen haben. Fazit: Österreichischer Humor ist doch recht speziell und nicht immer jugendfrei.

Wo müssen wir denn heute lang?

Die Bäume sind in schwarze Folie eingepackt.

In Ponchos eingepackt sausten wir durch den Regen, vorbei an echten Schwänen zum Füttern...

...und gemalten Enten zum Angucken.

Diese große Röhre stammt aus einem Wasserkraftwerk.

Nebenan, in Zwentendorf, liegt das einzige Atomkraftwerk Österreichs. Es ist allerdings aufgrund von Protesten nie in Betrieb gegangen. Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat sich zum Beispiel sehr gegen das Kraftwerk engagiert.

Und schließlich haben wir Tulln erreicht.

In Tulln findet man verschiedene historische Hinterlassenschaften. Ein relativ junges Relikt ist dieses Schiff. Es heißt (passend zum Wetter) Regentag. Friedensreich Hundertwasser hat darauf gelebt.

Deutlich älter sind die mittelalterlichen Gassen. Hach, diese romantischen Straßennamen!

Und noch älteren Ursprungs sind die Hinterlassenschaften des römischen Reiches. Davon gibt es eine ganze Menge zu sehen.

Dazu gehört etwa diese große Statue von Kaiser Marcus Aurelius, die sich vor dem Römermuseum erhebt.

Im Museum sieht man außerdem lauter kleine Modelle,...

...Schaufensterpuppen in römischer Rüstung,...

...alte Gräber...

...und natürlich die unvermeidlichen ausgegrabenen Statuetten sowie eine Menge altes Tongeschirr.

Und damit nicht genug: Vor dem Museum gibt es noch ausgegrabene Grundmauern zu sehen.

Manche Gasthäuser in Tulln machen einen eher verschlossenen Eindruck.

Andere bieten eine leckere Spätzlepfanne...

...und entzückende Wandbilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen